Das PI Cognitive Assessment

Prognostizieren Sie natürliches Lernvermögen und Arbeitsleistung.

Was ist unter dem PI Cognitive Assessment zu verstehen?

Wussten Sie, dass kognitive Fähigkeiten der wichtigste Prädiktor für die Arbeitsleistung sind? Das PI Cognitive AssessmentTM mit Zeitvorgabe ist ein Test der kognitiven Fähigkeiten für ein Stellenprofil. In diesem Assessment werden die allgemeinen geistigen Fähigkeiten und die Fähigkeit zum kritischen Denken einer Person gemessen. Schon nach 12 Minuten wissen Sie mehr über die Erfolgswahrscheinlichkeit und Arbeitsleistung einer Person als nach einem einstündigen Interview oder einem herkömmlichen Eignungstest.

Kognitive Auswertung durch Predictive Index

Wie funktioniert das PI Cognitive Assessment?

Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten 50 Aufgaben, die sie lösen müssen – wobei sie in 12 Minuten so viele wie möglich bearbeiten sollen. Das Ergebnis gibt einen Einblick in die Fähigkeit einer Person, komplexe Informationen zu verarbeiten und den kognitiven Anforderungen einer bestimmten Aufgabe gerecht zu werden. Mit manchen Assessment-Tests lassen sich die allgemeinen geistigen Fähigkeiten eines Kandidaten oder sein Zahlenverständnis messen, nicht jedoch beides. Mit dem PI Cognitive Assessment wissen Sie stets, ob ein Kandidat über die für die Stelle erforderlichen Fähigkeiten zur Problemlösung verfügt.

Was wird mit dem PI Cognitive Assessment gemessen?

Das PI Cognitive Assessment besteht aus 50 Multiple-Choice-Fragen aus drei kognitiven Fähigkeitskategorien (verbales, numerisches und abstraktes Denken) und neun Unterkategorien. Im Wesentlichen wird damit das Lerntempo einer Person ermittelt, also wie schnell sie neues Wissen aufnehmen kann. Wenn Veränderung in Ihrer Organisation ein ständiger Begleiter ist, sollten Sie besonders auf die kognitiven Fähigkeiten achten.

Mehr als Persönlichkeitstests messen sie das sprachliche Vermögen, kognitive Fähigkeiten und kritisches Denken. Ausgestattet mit diesen Daten und weiteren quantitativen Kriterien kann Ihr Unternehmen seinen Einstellungsprozess verbessern und wissenschaftlich fundiertere Einstellungsentscheidungen treffen. Im Gegensatz zu einem Standard-Eignungstest kann eine kognitive Beurteilung in Kombination mit Informationen zu Verhaltensmustern belastbare Indikatoren für die Arbeitsleistung eines Kandidaten liefern.

Erfahren Sie, wie die Talent Optimization Platform von PI kognitive Daten nutzt, um Sie im Einstellungsprozess zu unterstützen.

Bitte verwenden Sie eine geschäftliche E-Mail-Adresse.

Ich möchte gerne Updates von The Predictive Index erhalten. Sehen Sie sich unsere Datenschutzrichtlinie an.

Sehen Sie sich unsere Datenschutzrichtlinie an.

Link kopieren

The PI Cognitive Assessment

Wish you could predict if a candidate would be successful in a given role? Our cognitive assessment gives you a treasure trove of insight with the push of a button.

Hire smart

Predict natural learning ability and job performance.

Did you know that cognitive ability is the number one predictor of job performance? The timed PI Cognitive Assessment serves as a cognitive ability test for employment. Cognitive ability assessments measure a person’s general mental ability and capacity for critical thinking. In just 12 minutes you’ll have more information about someone’s likelihood of success and job performance than you would after a one-hour interview or standard aptitude test.

How does the PI Cognitive Assessment work?

Assessment takers get 50 problems to solve—and they’re tasked with completing as many as they can in 12 minutes. The resulting score indicates their ability to process complex information and their capacity to deal with the cognitive demands of a given position. Some assessment tests might gauge a candidate’s general mental ability or numerical reasoning, but not both. With the PI Cognitive Assessment you’ll always know if a candidate has the problem-solving abilities for the job.

What does the PI Cognitive Assessment measure?

The PI Cognitive Assessment consists of 50 multiple-choice questions from three cognitive ability categories (verbal, numerical, and abstract reasoning) and nine subcategories. Essentially, it assesses the rate at which a person can learn—rapid knowledge acquisition. If change is a constant in your organization, pay special attention to cognitive ability.

More than personality tests, they measure verbal reasoning, cognitive skills, and critical thinking. Armed with this data, along with more quantitative criteria, your business can improve its hiring process and make more scientific hiring decisions. Unlike a standard aptitude test, a cognitive assessment combined with behavioral data can provide true indicators of a candidate’s job performance.

Request a demo

Align your people strategy with your business strategy.

Request a demo