Leidenschaft für das Verstehen von Menschen

Better Work, Better World – durch Talentoptimierung.

The Predictive Index wurde vor mehr als sechs Jahrzehnten gegründet, und in all dieser Zeit ist unsere Mission unverändert geblieben. Unsere Leidenschaft, die schon von unserem Gründer eingebracht wurde, ist darauf gerichtet, Menschen und Teams zu verstehen – insbesondere, welche Verhaltensweisen bei der Arbeit zutage treten. Unser Bestreben gleicht dem Ihren: herauszufinden, wie sich dieses Verhalten beeinflussen, Begeisterung entfachen und die Geschäftsstrategie mit der Talentstrategie vereinbaren lässt.

Seit 1955 haben wir über unser Wissen, die Leitlinien und die Werkzeuge verfeinert, die dabei helfen, Mitarbeiter zu inspirieren, ihre produktivsten und engagiertesten Seiten zu zeigen.

Wir sind Vorreiter

Wir sind Vorreiter bei der Talentoptimierung.

Die Ausrichtung der Geschäftsstrategie und der Talentstrategie wird von unserem Team ins Rollen gebracht.

Karriere bei PI

PI ist ein Ort, an dem Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen und Perspektiven an aufregenden und wichtigen Projekten zusammenarbeiten. Wenn Sie sich einbringen und erfolgreich sein wollen, dürfen Sie sich willkommen fühlen.

Kultur und Werte

Wir wissen, dass unsere Erfolgsaussichten für unsere Vision „Better Work, Better World“ nur mit unserer Fähigkeit und unserem Bestreben, erfolgreich zu sein, möglich sind.Wir sind stolz auf unsere Kultur, und im Herzen unserer Kultur stehen unsere Kernwerte.

Geschichte | Die Entdeckung psychometrischer Tests

Im Jahr 1942 meldete sich der 26-jährige Arnold Daniels freiwillig zum U.S. Army Air Corps. Er wurde nach England geschickt, wo er als Flugnavigator eingesetzt wurde und sein Team bald mehr als 30 Einsätze absolvierte – alle ohne einen einzigen Gefechtsverlust.

Als die Kommandeure die Leistung des Teams bemerkten, schickten sie einen Psychologen, der mit Daniels arbeiten sollte, um zu untersuchen, was ihre Teamarbeit so erfolgreich machte.

Dies war Daniels' erste Begegnung mit psychometrischen Tests und sollte zu einer lebenslangen Leidenschaft werden: Das Lösen von Geschäftsproblemen durch die Linse des Verständnisses von Einzelcharakteren.

Verfeinerung der Wissenschaft

Nach dem Krieg kehrte er nach Boston zurück, wo er in Harvard für eine kurze Zeit Psychologie am Arbeitsplatz studierte. 1952 veröffentlichte er das erste Predictive Index-Assessment.

Im Jahr 1955 gründete Daniels PI Worldwide (jetzt The Predictive Index® genannt). The Predictive Index Behavioral Assessment™ wurde anhand einer normativen Stichprobe von Tausenden von Personen erstellt und war seitdem Gegenstand von fast 500 Validierungsstudien. Es wurde beständig aktualisiert und stellt heute ein gut bewährtes, geschäftsrelevantes und wissenschaftlich fundiertes Messinstrument für Verhaltenstendenzen am Arbeitsplatz dar.

Seit über sechs Jahrzehnten nutzen Tausende von Unternehmen The Predictive Index an fast jedem Arbeitsplatz in nahezu jeder Branche weltweit.

Die Zukunft der Arbeit heißt Talentoptimierung.

Im Jahr 1998 verstarb Arnold S. Daniels, nicht ohne zuvor sein Vermächtnis in der Organisationspsychologie und Psychometrie zementiert und den Weg für den Arbeitsplatz der Zukunft geebnet zu haben. Talentoptimierung, der Rahmen, der die Geschäfts- und Talentstrategie aufeinander abstimmt, hat sich zu einer Disziplin entwickelt, die auf Bewertungsdaten basiert.

Im Laufe der Zeit führte PI auch das PI Cognitive Assessment™ ein, das ein besseres Verständnis der Lernfähigkeit jeder Person ermöglicht, sowie das Job Assessment™, das Arbeitsplätze mithilfe individueller Eigenschaften und Bedürfnisse definiert. Zusammen mit dem PI Behavioral Assessment erfüllt dieses Trio von Werkzeugen die einstige Vision von Daniels – herauszufinden, was jeden von uns auf einzigartige Weise motiviert und antreibt, und uns für den ultimativen Erfolg in unserer Arbeit zu positionieren. Diese Assessments wurden zur Grundlage für die neue Disziplin: die Talentoptimierung.

PI unterhält einen wissenschaftlichen Beirat, der sich aus Universitätsprofessoren, Arbeits- und Organisationspsychologen und weiteren Fachexperten im Bereich Psychometrie zusammensetzt. Der Vorstand prüft und bewertet regelmäßig unsere Wissenschaft und Methodik, damit wir weiterhin auf dem bewährten Fundament und der Geschichte, die wir haben, sowie auf unserer Zukunft aufbauen können.

Kontaktieren Sie uns

Unser Team freut sich darauf, Ihnen zu helfen.

Link kopieren

A passion for understanding people

Better work, better world through talent optimization.

The Predictive Index was founded more than six decades ago, and in all that time, our mission has not changed. Our passion, inherited from our founder, is to understand people and teams—specifically what drives behaviors at work. Our quest, like yours, is to discover how to impact that behavior, ignite enthusiasm, and align business strategy with talent strategy.

Since 1955 we have honed the wisdom, guidance, and tools that help inspire employees be their most productive and engaged.

We are Pioneers

We are Pioneers of talent optimization.

The alignment of business strategy and talent strategy is brought to life by our team.

Careers at PI

PI is a place where people with diverse backgrounds, experiences, and perspectives collaborate on amazing, important work. If you’re looking to dig in and succeed, there’s a place for you here.

Culture and Values

We know that our chances of achieving our vision, Better Work, Better World, are only possible with our ability and drive to succeed. We take great pride in our culture, and at the heart of our culture are our core values.

History | Discovering psychometric testing

In 1942, twenty-six-year-old Arnold Daniels volunteered for the U.S. Army Air Corps. Shipped off to England, he was placed as a flight navigator and his team soon logged more than 30 missions—all without a single combat casualty.

When commanders noted the team’s record, they sent a psychologist in to work with Daniels—to study just what made their teamwork so successful.

This was Daniels’ first introduction to psychometric testing, and what would become a lifetime passion: solving business problems through the lens of understanding individuals.

Refining the science

After the war, he returned to Boston, where he briefly attended Harvard to study workplace psychology. In 1952 he released the first Predictive Index Assessment.

In 1955, Daniels founded PI Worldwide (now called The Predictive Index®). The Predictive Index Behavioral Assessment™ was created through a normative sample of thousands of people and has since been the subject of nearly 500 validation studies. It has received continual updates and today represents a well-established, business-relevant, and scientifically-proven measure of behavioral tendencies in the workplace.

Over six decades since, thousands of organizations have used The Predictive Index in nearly every job and industry around the world.

Talent optimization is the future of work.

In 1998, Arnold S. Daniels passed away, but not before cementing his legacy in organizational psychology and psychometrics, and paving the way for the workplace of the future. Talent optimization, the framework that aligns business and talent strategy, has grown into a discipline powered by assessment data.

Over time, PI also introduced the PI Cognitive Assessment™ —which provides a better understanding of each person’s learning capacity and the Job Assessment™ — which defines jobs via individual attributes and needs. Together with the PI Behavioral Assessment, this trio of tools has fulfilled Daniels’ vision— identifying what uniquely motivates and drives each of us, and setting us up for the ultimate success in our work. These assessments became the foundation for the new discipline; talent optimization.

PI maintains a Science Advisory Board staffed with university professors, I/O psychologists, and other subject matter experts in psychometrics. The board regularly reviews and evaluates our science and methodology so we can continue to build on the well-established foundation and history that we have, as well as our future.

Contact Us

Our team is eager to help you.

Copy link