Mit dem Predictive Index einstellen

Die Kosten einer schlechten Stellenbesetzung

In einer Umfrage im letzten Jahr gaben 750 Manager, die Einstellungsentscheidungen treffen, der Qualität ihres Einstellungsprozesses die Note befriedigend. Dieselbe Gruppe war 2017 für 81.000 Neueinstellungen verantwortlich.
Und dennoch gehören Einstellungsentscheidungen zu den wichtigsten Entscheidungen, die wir in unserer Organisation treffen. Warum ist ein guter Einstellungsprozess so wichtig?

Für die meisten Manager und Rekrutierer ist das keine Neuigkeit. Laut Studien werden 46 % der neu eingestellten Mitarbeiter innerhalb der ersten 18 Monate gekündigt, es wird ihnen nahegelegt zu kündigen oder sie sehen sich signifikanten Disziplinarmaßnahmen gegenüber und erhalten negative Leistungsbeurteilungen.** Schlechte Stellenbesetzungen führen zu hektischem Kommen und Gehen im Unternehmen, mit negativen Folgen für alle:

  • Es wirkt sich negativ auf die Mitarbeiter aus: Eine Fehlbesetzung kann unnötigerweise ihr Vertrauen erschüttern.
  • Es wirkt sich negativ auf die Manager aus: Das Führen einer Fehlbesetzung ist mühsam, der Trennungsprozess oft schwierig und langwierig und lässt Manager vor Neueinstellungen zurückschrecken.
  • Es beeinträchtigt Ihr Team: Ein sich erfolglos abmühender Kollege trägt zu einer höheren Belastung der anderen Mitarbeiter bei und wirkt sich negativ auf die Arbeitsmoral und Produktivität aus.
  • Es ist kräftezehrend für die Personalabteilung: Das Ausscheiden und Neueinstellen von Mitarbeitern verbraucht Energie und Ressourcen.
  • Es bringt dem Unternehmen Nachteile: Schlechte Stellenbesetzungen verursachen Kosten durch Produktivitätsverluste und kostspielige Fehler – ganz zu schweigen von den Einstellungs- und Interviewkosten sowie den Kosten für das Onboarding des neuen Mitarbeiters.
Two women looking at PI reference profiles

Hindernisse für eine gute Stellenbesetzung

Trotz einer allgemein schlechten Erfolgsbilanz möchte jeder bestmögliche Stellenbesetzungen vornehmen. Wie kommt es also, dass aus unseren ausgezeichneten Absichten solch magere Ergebnisse resultieren? Meist liegt es daran, dass wir die falschen Informationen zu Grunde legen – oder schlimmer noch, uns auf gar keine Informationen stützen.

Zu häufig verlassen wir uns bei Kandidaten auf unser subjektives Bauchgefühl – und erlauben dadurch, dass kognitive und soziale Verzerrungen unsere Entscheidungen leiten, anstelle objektive Anhaltspunkte mit wissenschaftlich belegter Korrelation zum späteren Arbeitserfolg zu verwenden.

Wir haben die Tendenz, uns auf äußerst unzuverlässige Informationen zu verlassen, wie zum Beispiel:

  • Schlagworte im Lebenslauf
  • Ausbildung und beruflicher Werdegang
  • Notendurchschnitt
  • Positive Referenzen

Diese Faktoren können uns Einblicke in die Vergangenheit des Bewerbers geben, ermöglichen jedoch kaum Rückschlüsse im Hinblick auf seine Zukunft bei uns – denn mit ihnen lässt sich keine zuverlässige Vorhersage über die künftige Leistung treffen. Sie öffnen außerdem Tür und Tor für Vorurteile, die unsere Entscheidungen hin zu schlechten Stellenbesetzungen tendieren lassen.

Group of coworkers in a meeting

Ein objektives Einstellungsverfahren ist ein intelligentes Einstellungsverfahren.

Bewegen Sie sich über Ihr Bauchgefühl hinaus und wenden Sie eine reproduzierbare Methode, an, sodass Sie bei Ihren Einstellungen eine Vorhersagbarkeit erreichen, die Ihnen Zeit und Sorgen erspart und zu konsistent besseren Stellenbesetzungen führt.

  1. Beginnen Sie ganz einfach, indem Sie ein Profil für die Idealbesetzung einer jeden Stelle erstellen. Verwenden Sie das PI Job Assessment, um von Managern, wichtigen Schlüsselpersonen und leistungsstarken Mitarbeitern Informationen einzuholen und die genauen verhaltensorientierten und kognitiven Anforderungen einer jeden Stelle zu definieren. Dadurch erhalten Sie einen objektiven Ausgangswert, der eine bessere Vorhersage zur Passung zwischen Person und Stelle ermöglicht.
  2. Sobald Sie das Stellenanforderungsprofil definiert haben, laden Sie die Kandidaten ein zur Durchführung des PI Behavioral Assessment und des PI Cognitive Assessment. Mit den Ergebnissen können Sie potentielle Kandidaten danach einstufen, wie gut sie zu Ihren objektivierten Stellenanforderungen passen, und so die infrage kommenden Kandidaten auf eine engere Auswahl reduzieren. Mit diesen Verfahren erreichen Sie Chancengleichheit unter den Kandidaten und verhindern Verzerrungen im Einstellungsprozess.
  3. Bringen Sie schließlich Ihre Interviewer auf denselben Stand, indem Sie eigens ein PI Interview-Kit auf Grundlage der Verhaltensmuster eines jeden Kandidaten und des Stellenanforderungsprofils erstellen.

Woher wissen wir, dass es funktioniert? Mit seinen mehr als 60 Jahren Forschung, mehr als 6.500 Kunden, mehr als 350 Validitätsstudien und mehr als 27 Millionen Beurteilungen im Gepäck hat The Predictive Index unzählige Korrelationen zwischen Verhaltensmerkmalen und Arbeitsleistung nachgewiesen.

1

Smarter hiring practices

The cost of a bad hire

In a survey last year, 750 hiring managers gave themselves a collective C- for the quality of their hiring processes. That same group was responsible for hiring over 81,000 new employees in 2017. Yet the decision to hire is often the single most important decision we make in our organizations. Why aren’t we better at it?

This isn’t news to most managers and recruiters. According to studies, 46% of new hires are terminated, leave under pressure, or receive significant disciplinary action and negative reviews within their first 18 months?** Bad hires have created a revolving door in our organizations that impact everyone:

  • It’s bad for employees: Hiring the wrong person can needlessly rattle their confidence.
  • It’s bad for managers: Managing a bad hire is exhausting and makes us skittish about re-hiring.
  • It impacts your team: A struggling peer is traumatic for morale and productivity.
  • It’s draining on HR: Exiting and rehiring employees saps energy and resources.
  • It cheats the organization: Bad hires cost your company in lost hours of productivity and expensive mistakes—not to mention recruitment fees, interviewing, and onboarding a replacement.
1

The barriers to a good hire

Despite our dismal collective track record, everyone wants to make a great hire. So what turns our A+ intent into C- results? Most often it is because we are looking at the wrong data—or worse, looking at no data at all.

Too often we rely on our subjective gut-reactions to candidates—letting cognitive and social biases to guide our decisions—instead of using objective data with a scientifically proven correlation to on-the-job success.

We tend to lean heavily on unreliable information like:

  • Resumé buzzwords
  • Education and pedigree
  • GPA
  • Friendly references

While these factors may give us insights into candidates’ pasts, they tell us a lot less about their future with us— because they cannot reliably predict performance. They also open the door to those biases that sway our decisions toward the wrong hires.

1

Objective hiring is smart hiring.

Move beyond your gut and apply a repeatable methodology, and you will create predictability in your hiring that will save you time and angst and result in consistently better hires.

  1. Start simply, by crafting a profile of the ideal candidate for each job. Use the PI Job Assessment to collect input from managers, key stakeholders, and high performers to define the precise behavioral and cognitive needs for each position. This will establish an objective baseline to better predict person-job fit.
  2. Once you have defined the job target, invite your candidates to take the PI Behavioral Assessment and PI Cognitive Assessment. The results will help you sort potential hires by how well they match your objective job requirements—easily winnowing down to a short list. Using these assessments will also level the candidate playing field, removing bias from the hiring process.
  3. Finally, get all your interviewers on the same page by customizing a PI Interview Kit based on each candidate’s behavioral pattern and the job target.

How do we know it works? With more than 60 years of science, 6,500+ clients, more than 350 validity studies, and more than 27 million assessments under our belts, The Predictive Index has demonstrated countless correlations between behavioral traits and on-the-job performance.

Set a job target

How can you evaluate people for a job before you've diagnosed what the job truly calls for?